privacy

1. Präambel

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Mit dieser Datenschutzerklärung informiert Nadja Puttner, Tanzstudio an der Wien e.U. (im Folgenden als Unicorn Art Dance Studio bezeichnet) als Verantwortlicher für den Datenschutz ihre Kunden, Interessenten, sowie Nutzer der Website www.unicorndance.at über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeiten.
Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da die Bestellung gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Für Ihre Anliegen oder Ihren Widerruf sind wir für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit erreichbar:

Unsere Kontaktdaten:
Nadja Puttner, Tanzstudio an der Wien e.U.
Auhofstraße 35/12
1130 Wien
Mobil: +43 699 18674458
nadja.puttner@unicornart.at

2. Zwecke der Verarbeitungsvorgänge 

Wir führen folgende Verarbeitungsvorgänge durch, die für Sie als Kunde, Interessent, Auftraggeber, Lieferant, Newsletter-Abonnent oder Website-Besucher wesentlich sind. 

2.1. Kundendaten (Kurs-, Workshop-, Ausbildungsteilnehmer/-innen)

Wir erhalten personenbezogene Daten (Stamm- und Kontaktdaten) von Ihnen als Interessent oder Kunde des Unicorn Art Dance Studios. Sie treten an uns zur Vertragsanbahnung heran oder wir schließen mit Ihnen Verträge ab (zB Kursanmeldungen). 

Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (zB steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet. Die Daten speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest 7 Jahren nach Beendigung derselben, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.    

Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur im minimal erforderlichen Umfang soweit es für die Vertragsabwicklung notwendig und auch den Interessen des Betroffenen entsprechend ist, wie etwa an Auftragsverarbeiter, die im Rahmen eines vertraglichen Verhältnisses bei der Vertragsabwicklung tätig sind (zB Druckerei bzw. Versandunternehmen, Steuerberater, Rechtsanwalt, Behörden) oder im Rahmen der IT-Dienstleistung tätig sind (Provider bei der Kommunikation, Unternehmen im Rahmen der Betreuung der IT-Systeme).

Während Kurs- bzw. Trainingsstunden sowie bei Aufführungen können auch Fotos und Videos angefertigt werden, die allenfalls zu Zwecken der Dokumentation unseres Angebots veröffentlicht werden. Auf ein Widerspruchsrecht wird hingewiesen. 

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

2.2. Lieferanten- und Auftragnehmerverwaltung (zur Abwicklung unseres Backoffices)

Wir erhalten die Daten von Ihnen im Rahmen der Beziehung als Lieferant und/oder Auftragnehmer unseres Unternehmens. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrags erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (zB steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.

Die Daten speichern wir während der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (max. 30 Jahre bei Leistungen für unbewegliche Sachen) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen; wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.    

2.3. Kontaktformular auf der Website (zur Beantwortung von Fragen)

Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website, per Email oder auf sonstige Art und Weise senden; diese Daten werden dann zur Beantwortung ihrer Anfrage oder zur Vertragsanbahnung verwendet.   

Die Rechtsgrundlage hierfür sind die Vertragsanbahnung sowie eine vertragliche Grundlage bei bestehenden Kunden, gesetzliche Verpflichtungen und das berechtigte Interesse an der ordnungsgemäßen Betreuung von bestehenden oder potentiellen Kunden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur an Auftragsverarbeiter oder wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. 

Die Daten speichern wir solange es für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist; sofern es sich um eine Vertragsanbahnung handelt, speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem ein erfüllter Vertrag beendet ist, oder sich herausstellt dass es zu keinem Vertrag kommt, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche (bei Verkauf von unbeweglichen Sachen: 30 Jahre) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden, wobei diese sodann in einem Archiv mit gesonderten Zugangsregelungen verarbeitet werden. 

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir die Anfrage nicht bearbeiten.    
 
2.4. Marketing (zur Information von Kunden, Interessenten sowie Kundengewinnung)

Wir betreiben Marketing für eigene Zwecke, um Sie über unser Angebot zu informieren. Wir verarbeiten diese Daten zum Zweck der Kundeninformation und Kundengewinnung. Dies beruht auf dem berechtigten Interesse, unsere Leistungen darstellen. 

Im Rahmen bestehender Kundenbeziehungen erlauben wir uns in Anwendung des § 107 (3) TKG – wobei bei der Erhebung der Daten ein gesonderter Hinweis auf die Möglichkeit der Ablehnung erfolgt – Informationen über gleichartige Produkte und Dienstleistungen per Email zur Verfügung zu stellen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Verwendung der im Rahmen der Kundenbeziehung erhobenen Daten für diesen Zweck (sowohl bei der Erhebung als auch bei jeder Verwendung) abzulehnen. In diesem Fall beruht die Verarbeitung ihrer Daten auf dem berechtigten Interesse, nämlich der Kundenbetreuung und Kundengewinnung und Sie haben das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch zu erheben (siehe 3.4.).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus berechtigtem Interesse besteht bei Direktwerbung ein Widerspruchsrecht. Das Widerspruchsrecht kann durch ein Email an info@unicorndance.at und auf jede sonstige Art und Weise ausgeübt werden. Das Widerspruchsrecht hat zur Folge, dass die weitere Verarbeitung der Daten für die Zukunft unterbleibt.

Eine Weitergabe der Daten kann an Unternehmen erfolgen, die allenfalls an der Versendung der Werbemittel (zB Seminarprogramm, Aussendungen) mitwirken (Provider, Druckerei, IT-Unternehmen) (Empfängerkategorien). 

Die Daten speichern wir über einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Kontakt, es sei denn, der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen oder sind für den Zweck erforderlich.

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir Ihnen keine Informationen zusenden.

2.5. Newsletter (zur Kundenbetreuung und Information bestehender Kunden)

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse und Ihren Namen sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie hier einsehen. https://mailchimp.com/legal/privacy/

2.6. Cookies (zur Verbesserung unseres Webauftrittes und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit)

Wir verwenden Cookies zur komfortableren Nutzung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit der Website. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die temporär auf der Festplatte des Kunden-Computers gespeichert werden. Diese Daten ermöglichen es, den Kunden-Browser zu erkennen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Grundsätzlich kann diese Funktion durch Änderung der Browsereinstellungen jederzeit geändert bzw. die temporären Internetdateien gelöscht werden. 

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.


3. Datenschutzhinweise für Online-Meetings (Online Training) via „Zoom“ 


Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ als Online-Meeting Teilnehmer/in informieren.

3.1. Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Online-Meetings abzuhalten. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat und über die „EU-US-Privacy Shield“-Zertifizierung verfügt. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an diesen Empfänger ist daher ohne weitere besondere Regelungen zulässig.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung im Rahmen des Websitebesuchs verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ ist jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen und lokal auf Ihrem Gerät zu installieren. Dann könne Sie die Software auf Ihrem Gerät nutzen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.


3.2. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen der Teilnehmer

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und unter Umständen. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen, um die Aufzeichnung zu verhindern oder zu beenden.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest eine Eingabe zu „Name“ machen. Diese Angabe ist zwar verpflichtend, muss aber nicht mit personenbezogenen Daten gefüllt werden. Es möglich auch ein Pseudonym zu verwenden, wie zB Mickey Mouse oder QWERTZ oder 123456. Die Angabe der E-Mail Adresse kann in diesem Zusammenhang vollständig unterbleiben; eine Eingabe ist nur optional.

Werden im Rahmen eines Online-Meetings ein Name bzw. eine E-Mail Adresse eingegeben, so werden diese lediglich im Rahmen des „Online-Meetings“, für welche sie eingegeben wurden verarbeitet. Danach erfolgt eine Löschung. 

Bitte beachten Sie: Sowohl der angegebene Name als auch die E-Mail Adresse sind für die Dauer der Sitzung für die anderen Teilnehmer dieses Meetings sichtbar. 

3.3. Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. 
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Online-Meetings können wir auch die gestellten Fragen von Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten, Umfragefunktion) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. 

Um an den Online-Meetings des Nadja Puttner Tanzstudio an der Wien e.U. teilzunehmen, ist keine Registrierung als Benutzer bei Zoom erforderlich.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist von uns deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.


4. Rechte als betroffene Person

4.1. Wir erstellen keine Profile von Klienten oder sonstigen Personen und betreiben kein Profiling und es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen unserer Tätigkeit.  

4.2. Ihnen als betroffener Person steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit jeweils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu.  

4.3. Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Für den Widerruf wenden Sie sich bitte an die unter 3.4. genannte Adresse. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Die Daten werden nach dem Widerruf nicht mehr für den Zweck, in den Sie eingewilligt haben (z.B. E-Mail-Newsletter) verwendet.  

4.4. Sofern die Verarbeitung der Daten auf einem berechtigten Interesse unsererseits beruht, haben Sie das Recht, Widerspruch dagegen zu erheben. Für einen Widerspruch wenden Sie sich bitte an die unter 3.4. genannte Adresse. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Werden Daten von uns für andere Zwecke auf Basis des berechtigten Interesses verarbeitet, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nur dann, wenn unsere schutzwürdigen Interessen für die Verarbeitung überwiegen und über Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten stehen oder aber die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung unserer Rechtsansprüche dient. 

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:  

Nadja Puttner, Tanzstudio an der Wien e.U.
Auhofstraße 35/12
1130 Wien
Mobil: +43 699 18674458
nadja.puttner@unicornart.at
FN 352795t

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es Ihnen frei, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.  
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